AKTION

KUNST TRIFFT GESELLSCHAFT

#maskeauf  

19. März - 15. April 2020

 

EntrAxis e.V. dankt den Helden des Alltags und der Corona-Krise -

Ihr seid unverzichtbar! 

 

Wir haben vier Wochen lang Mundmasken genäht und an Einrichtungen in der Region, die sie für die tägliche Arbeit benötigen, gespendet. Dadurch sind über 300 selbstgenähte Behelfsmasken an Pflegeheime in Neckarsulm, Amorbach, Großbottwar und Heilbronn-Sontheim gegangen. Wir freuen uns, wenn diese nützlich sind!

Fleißige Maskennäherinnen sind da

Von Bigna Fink, Heilbronner Stimme, 11. April 2020

Statt Performance-Kunst nun Nähmaschinen-Einsatz

Noch genug Material haben die Hobbyschneiderinnen vom Neckarsulmer Kunstverein EntrAxis. "Viele Damen von uns haben eine Nähmaschine und bisher Vorrat an Stoff, sagt die Vorsitzende des Vereins, Verena Stenke. Eine Woche vor dem Zeitungsaufruf haben vier Frauen des Vereins mit dem Maskennähen begonnen. Milva-Katharina Klöppel konnte sie mit Einrichtungen mit Maskenbedarf verbinden. So hat das Team bisher mehr als 200 Behelfsmasken an vier Seniorenheime, in Neckarsulm, Heilbronn-Sontheim und Großbottwar, gespendet.

Verena Stenke ist Performance-Künstlerin. Ihr junger Verein lebt eigentlich von öffentlichen Aktionen, die seit dem Coronavirus wegfallen. "Wir wollten nicht Online-Kunst anbieten, sondern etwas Handfestes für die Gesellschaft beitragen", sagt die 38-Jährige. "Wir finden, das ist das Einzige, was gerade Sinn macht von uns aus zu tun." Die Künstlerin fragte bei der Katholischen Sozialstation St. Vinzenz in Neckarsulm nach Bedarf an Stoffmasken. "Wir als Personal benutzen medizinische Mundschutzmasken und dürfen solche Behelfsmasken nicht tragen", sagt Eva Janiszewski, Pflegedienstleiterin. "Aber unsere Patienten im Betreuten Wohnen, die auch zum Einkaufen aus dem Haus gehen, können die Stoffmasken gut brauchen."

(Den ganzen Artikel auf Stimme.de lesen)

 

(Dies ist eine Spendenaktion. Bitte sehen Sie von privaten und gewerblichen Anfragen Anfragen ab.)

© 2020 EntrAxis | Impressum | Kontakt